“Zum Träumen schön” – Benefizkonzert im Kieler Schloss

DUO SONOR spielte Werke von Aleksey Igudesman (*1973)

“Altstadt. Wenn 16 junge Menschen aus neun Ländern im kleinen Saal des Kieler Schlosses ihre
Lieblingsstücke spielen, begeistert das Besucher des jüngsten Benefizkonzertes zum Projekt „Live Music Now“.
Und diese Begeisterung wirkt sich letztendlich auch auf das Ergebnis aus: Insgesamt 2500 Euro, erzielt durch den Kartenverkauf und Spenden, kommen nun der gemeinnützigen Organisation „Yehudi Menuhin – Live Music Now“ zugute. Diese finanziert kostenlose Konzerte für Menschen zum Beispiel in Krankenhäusern oder Altenheimen, die aufgrund ihrer Lebensumstände nicht in Konzerte gehen können.

In Zusammenarbeit mit Musikern oder Studenten der Musikhochschule Lübeck, dem Verein Live Music Now und den Stadtwerken Kiel werden in den kommenden Wochen Konzerte in Kieler Altenheimen angeboten.
„Die Kombination, junge Musiker in ihrer Entwicklung zu unterstützen und gleichzeitig Musik zu
Menschen zu bringen, die nicht in Konzerte gehen können, hat mich von Anfang an begeistert.
Mit Live Music Now haben wir einen Partner gefunden, der es uns ermöglicht, dieses Projekt nach Kiel zu holen, auch wenn es hier keine Musikhochschule gibt“, erläutert Stadtwerke-Vorstand Frank Meier.
Die Stadtwerke wollen das Projekt nun auch anderen sozialen Einrichtungen zugänglich machen.”

Kieler Nachrichten – 07.11.2018