LMN Lübeck

Live Music Now

Gründer: Lord Yehudi Menuhin, Ehrenvorsitzende: Zamira Menuhin-Benthall

Live Music Now Lübeck

YEHUDI MENHUIN  Live Music Now Lübeck e.V. wurde 2004 als gemeinnütziger Verein gegründet. Schirmherr: Christoph von Dohnanyi

Mitglieder der Jury:

Professoren der Musikhochschule Lübeck

Konstanze Eickhorst, Klavier
Konrad Elser, Klavier
Diethelm Jonas, Oboe
Jörg Linowitzki, Kontrabass
Heime Müller, Violine
Ulf Tischbirek, Violoncello
Manuela Uhl, Gesang
Elisabeth Weber, Violine
Reiner Wehle, Klarinette
Barbara Westphal, Viola

Vorstand
Dr. Hiltrud Trautwein - Vorsitzende

Dr. Hiltrud Trautwein – Vorsitzende

Dr. Hiltrud Trautwein (Vorsitzende)
Marie-Cécile Herzogin von Oldenburg
Heinz Ständer

Mitglieder

Zsuzsa Bereznai, Prof. Dr. Gabriele Fehm-Wolfsdorf, Gabriele Habel, Dr. Uwe Hautz, Elke Humbert, Waltraud Mallach, Thekla Mawick, Dr. Gisela Ohm-Maschler, Ulrike Peschel und Petra Stamer.

Die Idee hinter der Arbeit von Live Music Now

Lord Yehudi Menuhin, der weltberühmte Geiger, gründete 1977 in England die gemeinnützige Organisation Live Music Now (LMN), um zwei wichtige Ziele zu verfolgen. Er wollte klassische Musik live zu Menschen bringen, die nicht zu ihr kommen können und junge, begabte Musiker finanziell, besonders aber in ihrer künstlerischen und menschlichen Entwicklung fördern, durch  Erfahrungen bei Auftritten vor außergewöhnlichem Publikum.

Aus diesen Zielen ergeben sich zwei Aufgaben für LMN:

LMN organisiert Konzerte für Menschen in Krankenhäusern, Hospizen, Altenheimen, Behinderteneinrichtungen, Gefängnissen – überall dort, wo Menschen leben, die benachteiligt sind und nicht in Konzerte gehen können. Die bewegende und heilende Kraft der Musik erreicht auch Menschen, die durch ihre Lebensumstände verhindert sind, sich an sprachlicher und literarischer Kommunikation zu erfreuen.

LMN fördert junge, hochbegabte Musiker, die zuvor von einer hochrangig besetzten Jury nach ihrer musikalischen Leistung ausgewählt wurden. Von den Mitgliedern des Vereins werden die Stipendiaten auf ihre ungewöhnliche Aufgabe vorbereitet und zu den Konzerten begleitet. Für jedes Konzert erhalten sie eine Stipendienzahlung, die ihnen einen Teil ihres Lebensunterhaltes sichert.

Live Music Now gibt es in Deutschland seit 1992 inzwischen in 20 Städten. In Lübeck gründeten 2004 acht Personen den Verein Live Music Now Lübeck e.V.

Sowohl Einzelspender als auch Firmensponsoren sind willkommen. Der nicht kommerziell arbeitende und als gemeinnützig anerkannte Verein ist auf Spenden angewiesen und stellt Spendenquittungen aus.

Spendenkonto

Sparkasse zu Lübeck
IBAN: DE75  2305 0101 0001 0777 00
BIC: NOLADE21SPL

Alle Mitglieder von LMN arbeiten ehrenamtlich.